Wer sind die Brambrillas

WIR SCHREIBEN KINDERGESCHICHTEN UND DENKEN UNS IMMER WIEDER ETWAS NEUES AUS. WIR ZEICHNEN UND FOTOGRAFIEREN. MAL ZUSAMMEN, MAL JEDE FÜR SICH. BASTELN, FILOSOFIEREN UND KOCHEN TUN WIR AUCH GERNE. WIR MÖGEN TIERE UND DAS MEER. DIE NATUR LIEGT UNS AM HERZEN UND DIE FREUDE DARAN WOLLEN WIR MIT EUCH TEILEN.

28. November 2014

Es weihnachtet

Der Countdown läuft. Die Tage bis Weihnachten sind gezählt! 


Jetzt braucht's nur noch den passenden Adventskalender. Wir haben unseren Adventskalendertannenbaum aus leeren Klopapierrollen gebastelt. 
Dazu brauchst du: 
-24 Klopapierrollen
- Acrylfarbe und Pinsel
- Bastel- oder Geschenkpapier
- verlässlichen Bastelleim 
- Watte oder Füllwatte
- goldige Klebesterne
- wasserfester schwarzer Stift
- kleine Tannenzapfen und was dir sonst so gefällt, um den Kalender zu schmücken

Als erstes malst du die Klopapierrollen an: 4 werden braun, das wird der Stamm, die restlichen 20 malst du in deinem Lieblingsgrün an. Du kannst auch Bastel- oder lustiges Geschenkpapier nehmen und die Rollen damit bekleben. Ganz wie es dir gefällt. Wenn die Farbe trocken ist, den Baum in die richtige Form kleben. Du beginnst mit der Spitze und arbeitest dich nach unten vor. Zuoberst kommt 1 Rolle, in der zweiten Reihe folgen 2 Rollen, in der dritten Reihe 3 und so fort bis zur sechsten Reihe. 


Dann kommt der Baumstamm dran. 2 Reihen à 2 Rollen. Den Stamm an den Rest kleben und fertig. Nun den Kalender mit Tannenzapfen, kleinen Weihnachtskugeln oder Lametta schmücken, mit kleinen Geschenken füllen, die Watte in die Rollenöffnungen stopfen, um die Geschenk gut zu verstecken, die Sterne anschreiben, auf die Watte kleben und den Kalender aufstellen. Du kannst auch die Watte weglassen, dafür die Geschenke in farbiges Seidenpapier wickeln und die Rollen damit füllen. Du kannst auch die Form des Kalenders ändern und einen Schneemann oder ein Weihnachtshäuschen zusammenkleben. Wie es dir gefäll!

Wenn du Klopapierrollen übrig hast, kannst du noch einen Nikolaus, einen Engel oder ein Rentierchen basteln. 


Dazu die Rolle anmalen oder mit Papier bekleben. Die Gesichter aufmalen. Dem Nikolaus ein Mützchen aus Papier oder Stoff basteln. Unsere Vorlage dazu ausprinten und je nach Grösse deines Nikolaus' kleiner  oder grösser kopieren. 








Der Rest der Watte wird als Haarschmuck benutzt. Fürs Rentierchen die Ohren aus braunem Papier schneiden und ankleben. 2 kleine Äste werden als Geweih angeklebt.  

Die Engelsflügel bastelst du aus Papier, Federn oder Herbstblätter. Auch diese lustigen Weihnachtsgesellen lassen sich mit einem Geschenk, kleinen Keksen oder einem lustigen Adventsgedicht für deine Geschwister, Freunde oder Eltern füllen. 


Weitere vorweihnächtliche Bastelideen, Geschichten und Ausmalbilder folgen in Kürze. Also immer wieder mal reinschauen! 
Bis bald und schönen ersten Advent wünschen wir!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für deine Nachricht.