Wer sind die Brambrillas

WIR SCHREIBEN KINDERGESCHICHTEN UND DENKEN UNS IMMER WIEDER ETWAS NEUES AUS. WIR ZEICHNEN UND FOTOGRAFIEREN. MAL ZUSAMMEN, MAL JEDE FÜR SICH. BASTELN, FILOSOFIEREN UND KOCHEN TUN WIR AUCH GERNE. WIR MÖGEN TIERE UND DAS MEER. DIE NATUR LIEGT UNS AM HERZEN UND DIE FREUDE DARAN WOLLEN WIR MIT EUCH TEILEN.

13. Januar 2015

Meine Katze ist ein lustiger Vogel

Meine Katze ist ein lustiger Vogel. 
Wenn es regnet, sind die Flecken auf ihrem weissen Fell schwarz wie Kohle. Wenn die Sonne scheint, sind sie braun wie Schokolade. Und wenn es schneit, sind sie ein bisschen schwarz und ein bisschen braun wie Walderde. 



Bei Mondschein leuchten ihre Augen auf, als wären da Taschenlampen drin. Dann sieht sie aus wie ein kleines Gespenst. 
Wenn sie sich auf die Hinterbeine stellt, gleicht sie einem Erdmännchen. 
Wenn die Sonne durch ihre rosa Ohren scheint, muss ich an ein Schweinchen denken. 
Und wenn sie müde ist, dann werden ihre Augen zu kleinen Schlitzen. Dann sieht sie aus wie ein alter Chinese mit Schnauzbart. 
Meine Katze kann das linke Ohr nach rechts und das rechte Ohr nach links drehen und gleichzeitig mit dem Schwanz ein Fragezeichen formen. Das soll ihr einer mal nachmachen.
Ihre Zunge ist so rau wie Schleifpapier. Damit bürstet und wäscht sie sich. Sie ist immer sauber, auch ohne Seife.
Sie schnurrt wie ein Traktor, wenn sie zufrieden ist. Das ist sie fast immer. Beim Essen, beim Dösen an der Sonne, wenn die Regentropfen an der Fensterscheibe kleine Flüsse bilden und sie ihnen stundenlang zusehen kann. Und ganz besonders, wenn ich sie streichle.
Meine Katze knurrt wie ein Hund, wenn es ihr nicht passt. Dem Rasenmäher oder dem Staubsauger zeigt sie ihre spitzen Zähne. Den Duft von Zitronen oder Essig mag sie überhaupt nicht, dann faucht sie wie ein Tiger. 
Sie mag Pinienkerne, Erbsen oder Tofu, aber am liebsten Fisch. 
Ich mag ihre Pfoten. Sie riechen nach Popcorn und machen gute Laune. Eigentlich mag ich alles an ihr. Sie bringt mich zum Lachen, auch wenn sie gar nichts tut. 
Sie träumt wie ich. Ob ich auch so lustige Bewegungen mache, wenn ich träume?
Meine Katze kann sich ganz klein machen wie ein Blumenkohlwölkchen oder ganz lang wie ein Akkordeon. 
Wenn sie müde ist, dann schläft sie so lange, bis sie nicht mehr müde ist. Dann will sie spielen und jagt im Kreis ihrem Schwanz nach, als wäre das gar nicht ihr Schwanz. Oder sie wackelt mit dem Hintern und rennt einem Papierknäuelchen hinterher. Sie versteckt sich in Einkaufstüten, unter dem Teppich, rollt sich in meiner Jacke ein, und ich muss sie suchen, bis ich ganz ausser Atem bin.
Meine Katze mag mich so wie ich bin, dick, dünn, gross oder klein, reich oder arm. 
Sie versteht alle Sprachen und antwortet selbst nur mit "Miau".
Meine Katze ist ein lustiger Vogel, und ohne sie wäre meine Welt nur halb so lustig.

© Brambrilla / Daniela und Isabella Cianciarulo




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für deine Nachricht.