Wer sind die Brambrillas

WIR SCHREIBEN KINDERGESCHICHTEN UND DENKEN UNS IMMER WIEDER ETWAS NEUES AUS. WIR ZEICHNEN UND FOTOGRAFIEREN. MAL ZUSAMMEN, MAL JEDE FÜR SICH. BASTELN, FILOSOFIEREN UND KOCHEN TUN WIR AUCH GERNE. WIR MÖGEN TIERE UND DAS MEER. DIE NATUR LIEGT UNS AM HERZEN UND DIE FREUDE DARAN WOLLEN WIR MIT EUCH TEILEN.

19. Januar 2015

Wolke geht auf Reisen


Wolke geht auf Reisen


“Kirikiki!”, kräht der alte Hahn heiser seinen letzten Schrei, weckt Wolke und fällt vom Blitz getroffen direkt in den Suppentopf.
“Es war einmal. So schnell kann‘s gehen. Einmal kiri, einmal kiki und dann ist Schluss!”, murmelt Wolke und dreht ihre Runde über dem Dorf.
“Muh! Mäh! Miau! Wuff!”, wird sie von all ihren Freunden begrüsst. Doch Wolke ist betrübt. Nur träumen von der weiten Welt ist ihr heute nicht mehr genug.
“Auch Wolken schlägt einmal die letzte Stunde. Ich hab noch nichts gesehen. Kenn nur den einen Fleck! Ich will reisen um die Welt. Was denkst du?”, fragt Wolke ihren Freund den Wind um Rat.
“Geh wohin's dich zieht und grüss mir Nord und Süd, Ost und West”, rät der Wind, dreht sich im Kreis und braust davon als Wirbelwind.
“Pustekuchen, du hast Recht! Ich lass mich ziehen, ich lass mich treiben. Wie spannend ist es wohl nur eine Tür weiter?”
Und es vergeht eine Stunde, ein Monat und ein Jahr. Wolke reist mal allein, mal mit dem Sturm. Reist einmal rechts um die Welt und einmal links um die Welt herum, besucht die Sonne, den Mond und die Sterne.
Sie begleitet die Kamele der Karawane durch die Wüste, spendet Schatten und kriegt vor lauter Sonne selbst einen Sonnenbrand.
Sie donnert über die Ozeane, schwimmt mit Seepferdchen um die Wette, lässt sich von Delfinen ziehen, von Haien jagen und von den Wellen schaukeln.
Sie besteigt Giraffenhälse, bestaunt die sieben Weltwunder, trifft ihre Verwandten in Asien, Amerika und Australien. 
“Die Erde ist ein wunderbarer Platz!”, denkt Wolke. “So viel zu sehen, die Reise könnte ewig weitergehen.” 
Doch dann weiss Wolke nicht, was ihr geschieht. Ihr fehlt das Muh, das Mäh, das Miau, das Wuff. 
“Ich hab Heimweh!”, denkt Wolke traurig. Und Wolke kann nicht anders und weint dicke Regentropfen. 
Und es vergeht eine Stunde, ein Monat und ein Jahr bis alle patschnass klagen: “Schluss mit Trübsal blasen! Tu, was Wolken tun und zieh endlich weiter!”
Und Wolke hat Glück. Ihr Freund, der Wind, kommt ihr wirbelnd entgegen.
“Wind ich will nach Hause zurück”, klagt Wolke.
“Lässt sich machen!” antwortete der Wind und bläst Wolke flott über die Kontinente hinweg bis vor ihre Haustür.
“Kirikiki!”, schreit der neue Hahn am nächsten Morgen, weckt Wolke und kuschelt sich an eine hübsche Henne.
“Es war einmal. So schnell kann’s gehen. Einmal kiri, einmal kiki und ich bin wieder zu Hause”, murmelt Wolke und dreht ihre Runde über dem Dorf.
“Muh! Mäh! Miau! Wuff!”, wird sie von all ihren Freunden begrüsst. Und Wolke ist glücklich. Und es vergeht eine Stunde, ein Monat und ein Jahr bis alle Geschichten erzählt sind.

© Brambrilla / Isabella und Daniela Cianciarulo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für deine Nachricht.